7 Tage, 15 Tourstopps in ganz Linz: ÖVP- „Rad.Werk.Stadt“

Startschuss für kostenlosen Bike-Check fällt am 15. März!

„Unsere Ortsgruppen machen auch heuer wieder gemeinsam mit unseren Radwerkstätten-Partnern müde Winter-Fahrräder frühlingsfit“, freut sich Vize-Bürgermeister und Stadtparteiobmann Bernhard Baier über die dritte Auflage der großangelegten mehrwöchigen ÖVP-Bike-Aktion „Rad.Werk.Stadt.“. „Denn richtig Spaß macht die Fahrt durch die Stadt nur, wenn das Bike ordentlich in Schuss und für die Sicherheit gesorgt ist.“

Der erste Tour-Stopp der „Rad.Werk.Stadt.“ findet am Freitag, 15. März 2019 statt. An diesem Tag macht die Rad-Initiative jeweils von 14 bis 18 Uhr im Hessenpark und beim Spar in der Ziegeleistraße Station.

„Mehr als 1.000 Fahrräder wurden bei der Rad.Werk.Stadt.-Stadtteiltour der ÖVP Linz im vergangen Jahr von Alltags-Wehwehchen befreit! Ein voller Erfolg“, so Baier.„Und unsere Bike-Aktion wächst jedes Jahr weiter. Mittlerweile bieten die Ortsgruppen  an 7 Tagen und 15 Standorten in den Linzer Stadtteilen kostenlose Fahrrad-Checks an.“ Damit wolle man auch ein starkes Signal für den Ausbau der sanften Mobilität in der Stadt setzen. Baier sieht die ÖVP-„Rad.Werk.Stadt.“ auch als Dialog und Austausch mit den Radlerninnen und Radlern. Schließlich habe das Rad als urbanes, flexibles Fortbewegungsmittel in Zeiten von tagtäglichen Staus in der gesamten Stadt einen stetig wachsenden Stellenwert. Dafür müssen aber auch die Rahmenbedingungen stimmen. Denn Radfahren in Linz solle etwa wie in Städten wie Kopenhagen zur Selbstverständlichkeit, zu einem Teil der persönlichen Lebensqualität werden. Dazu müsste urbanes Biken aber künftig deutlich sicherer und komfortabler werden. Die ÖVP setzt sich daher für den dringend benötigten Ausbau der Linzer Hauptradrouten sowie einen durchgehenden Radweg vom Hauptbahnhof zur Uni, den Ausbau der Nibelungenbrücke für Radler, eine Grüne Welle für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie eine Begegnungszone am Hauptplatz ein.

Bei der ÖVP-Fahrrad-Aktion soll auch heuer keine Schraube locker, kein Reifen ohne Luft und keine Fahrradkette ungeschmiert bleiben. „Wir freuen uns auf die Gespräche vor Ort. Schließlich gibt es beim Thema Radfahren noch jede Menge zu tun“, erklärt Stadtparteigeschäftsführer GR Wolfgang Steiger.

Termine unter: www.bernhardbaier.at